Wegweiser Außenstelle Großharrie Stand 11/2022

Wegweiser Gundschule Großharrie 2022-12-05.pdf (3,0 MiB)

Betreuung Anmeldung Stand 11/2023

Betreuung GH 2023.pdf (523,2 KiB)

Anmeldung Betreuung Großharrie

Anmeldung Betreuung Großharrie.pdf (1,4 MiB)

Veranstaltungen im Verlauf eines Schuljahres

Einschulungsfeier:

Alljährlich findet nach dem Einschulungsgottesdienst an beiden Standorten, eine gemeinsame Einschulungsfeier in der Turnhalle in Bönebüttel statt, bei der die neuen Erstklässler von ihren Mitschülern mit einem bunten Programm willkommen geheißen werden.

Weihnachtsbasteln:

In Zusammenarbeit mit den Eltern verwandeln sich Ende November die Klassenräume beider Schulen in emsige Bastelwerkstätten, in denen schöne dekorative Dinge für unsere Schulen hergestellt werden.

Hörkino:

Ein absolutes Highlight in Bönebüttel ist das alljährliche Hörkino im Advent. Einmal in der Woche gehen die Schüler in verschiedene "Säle", um sich eine Weihnachtsgeschichte von einem Lehrer oder Elternteil vorlesen zu lassen.

Weihnachtsmärchen:

Traditionell fahren alle Klassen beider Standorte in der Vorweihnachtszeit zusammen ins Neumünsteraner Theater, um das aktuelle Weihnachtsmärchen anzuschauen.

Weihnachtsfeier:

Vor den Weihnachtsferien findet in der Grundschule eine große abendliche Weihnachtsfeier mit den Schülern und ihren Familien statt, bei der alle Kinder an einem bunten Programm beteiligt sind.

Faschingsfest:

Beim Faschingsfest geht es immer lustig zu: Ein fröhliches Schulfest, bei dem alle Kinder zusammen mit den Lehrern viel Spaß haben.

Lesewoche:

Regelmäßige Leseförderung hat in der Grundschule Bönebüttel einen ganz besonderen Stellenwert. In der Lesewoche behandeln die Schüler auf lustvolle und kreative Art und Weise eine fesselnde Lektüre.

Projektwoche:

Alle zwei Jahre findet an beiden Standorten eine Projektwoche statt, in welcher wir uns stets um einen handlungsorientierten Bezug zum Schulleben (z.B. „Verschönerung des Schulhofs“, „Jeder kann ein Künstler sein", "Wir stellen etwas für das Vogelschießen auf die Beine“) bemühen.

Vogelschießen:

Mit einem Umzug, buntem Programm und abwechslungsreichen Spielen nimmt die Grundschule Bönebüttel in Husberg sowie in Großharrie am alljährlichen Vogelschießen ihrer Gemeinden teil.

Jährliche Sportveranstaltungen:

Regelmäßige Bewegung ist in Zeiten der modernen Medien und zunehmenden Übergewicht wichtiger denn je. Zusätzlich zum Sportunterricht ist unsere Schule auf ausgedehnte Bewegungspausen bedacht, in denen sich die Kinder auf dem Fußballplatz oder mit vielfältigen Spielgeräten austoben können.

Zudem nimmt unsere Schule regelmäßig am vielfältigen Angebot sportlicher Wettkämpfe im Umland teil, bei denen in jüngster Vergangenheit beachtliche Erfolge erzielt wurden.

• Lauftag                                          Staffelmarathon
  • Köstenlauf                                      Handballaktionstag