Betreuung Telefonnummer: 04321/280711 Handy: 01794933691

Allgemeine Informationen und das Pädagogisches Konzept Betreute Grundschule Bönebüttel eV.

Allgemeine Informationen:

Die Betreute Grundschule Bönebüttel hat vorrangig einen Betreuungsauftrag. Wir passen unsere Betreuungszeiten dem Zeitplan der Schule an und sind somit nach Schulschluss flexibel für die Kinder da. Während der Schulzeit sind wir täglich von 11.30 Uhr- 16.30 Uhr in der Betreuung.

Es gibt verschiedenen Modelle die Kinder in der Betreuung anzumelden:

1. Täglich bis 14.30 Uhr

2. Täglich bis 16.30 Uhr

3 Tage die Woche bis 14.30 Uhr

4. 3 Tage die Woche bis 16.30 Uhr.

Je nach Lage können Einzeltage von Mitgliedern mit

3-tägiger Betreuung zugebucht werden.

Der Preis pro Tag von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr beträgt 20,--€, bis 16.30 Uhr 25,--€. Diese Preise gelten in den Ferien.

Während der Schulzeit bis 14.30 Uhr 11,-- € und bis 16.30 Uhr 16,--€. Verlängerungen kosten 5,--€ täglich.

In den Ferienzeiten sind wir immer in der 2. Ferienhälfte ab 7.30 Uhr in der Betreuung. Die Kinder können in den Ferien je nach Anmeldung die Betreuung nutzen. Wir öffnen die Betreuung an beweglichen Ferientagen, an

SET –Tagen und bei wetterbedingtem Schulausfall.

Für eine optimale Betreuung während der o.g. Tage wird per E-Mail eine Abfrage an die Eltern geschickt. An den ganzen Betreuungstagen werden mit den Kindern flexibel kleine Ausflüge in der Gemeinde angeboten. Bei schlechtem Wetter wird die Turnhalle für Bewegungsangebote genutzt.

Mittagessen: Den Betreuungskindern wird täglich (je nach Anmeldung) ein warmes Mittagessen in der Küche der Schule gereicht. Das Essen beziehen wir vom Kiek In Neumünster einem Preis von 3,80 € pro Mittagessen. Der Vorstand der Betreuung hat den Preis für das Essen nicht erhöht. Die Eltern zahlen weiterhin 3,--€ pro Mittagessen. Der Vorstand behält sich vor den Preis nach Bedarf anzugleichen. Der Speiseplan hängt an den Eingängen der Schule aus und ist für jedermann ersichtlich. Es gibt alternative Gerichte für Vegetarier, muslimische Kinder und allergische Kinder. Die Kinder sitzen in ihrem Klassenverband beim Mittagessen.

Das Anmeldeformular (Änderung, Kündigung) und Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Bönebüttel.

Hausaufgaben: Die Kinder können nach der Schule ihre Hausaufgaben machen. Wir, als Mitarbeiter der Betreuung beaufsichtigen diese. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe und auch keine Kontrolle (auf Vollständigkeit und Richtigkeit) sichten. Dies obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir begrenzen das Erledigen der Hausaufgaben auf maximal 1 Stunde. Die dann nicht erledigten Hausaufgaben müssen die Kinder zu Hause erledigen. Lesen, Gedichte auswendig lernen, Üben für Klassenarbeiten können wir in der Betreuung nicht leisten.

Regeln in der Betreuung: Die Betreuungskinder können sich in ihrer „Spielzeit“ frei bewegen und dürfen drinnen, draußen und gegebenenfalls in der Turnhalle (maximal 15 Kinder im Wechsel) aktiv sein. Wir halten die Kinder dazu an, sich gegenüber anderen Kindern ordentlich zu verhalten und hilfsbereit zu sein. Schimpfwörter, Treten, Schlagen, Beißen, Kratzen sind bei uns nicht erwünscht. Nur wer mit Achtung und Interesse behandelt wird, kann Selbstachtung entwickeln. Pädagogische Konzept: Wir bemühen uns jedem Kind Lebensfreude, Wertschätzung, soziales Eingebunden sein, Konfliktfähigkeit, Erfolgserlebnisse, Entspannungsmöglichkeiten und Bewegung in der Betreuung zu erlernen. Das oberste Ziel ist das Wohlbefinden des Kindes. Unser Team ist jederzeit für die Kinder ansprechbar und zeigt dies durch Zuwendung und Aufmerksamkeit. Ein offenes Ohr für Probleme, Sorgen und Nöte, egal welcher Art ist immer vorhanden. Jedes Kind wird individuell angenommen. Wir wollen den Kindern eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich wohl, vertraut und sicher fühlen. Die Kinder sollen einen Raum haben um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, eigene Kreativität zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Die Förderung eines positiven Sozialverhaltens, angemessene Konfliktbewältigung, aber auch Selbstständigkeit sind wichtige Komponenten unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Wir möchten Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Unsere verschiedenen Betreuungsmodelle geben den Familien Spielraum zur Entlastung und Bewältigung des Alltags. Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Betreuung, den Eltern und der Schule hilft den Kindern sich zu orientieren, sich zu strukturieren und sich wohlzufühlen.